Stadt Garz        Groß Schoritz        Zudar        Karnitz

CJD Garz Gesundheitszentrum


CJD Garz Gesundheitszentrum
Putbusser Straße 11
18574 Garz

Gesundheitszentrum
Das CJD Garz bietet Jedem verschiedene Möglichkeiten seine Gesundheit aufrecht zu erhalten bzw. zu fördern. Um dieses Ziel zu erreichen, hat das CJD Garz ein Gesundheitszentrum gegründet, welches ein umfangreiches Programm für alle Altersstufen anbietet. Zu diesem Gesundheitszentrum gehören eine Physiotherapiepraxis, ein Gesundheitssportverein, Gesundheitskurse, Mitarbeiterangebote sowie verschiedene Veranstaltungen im Jahr. Weiterhin besteht die Möglichkeit für externe Firmen und Vereine an uns heranzutreten und verschiedene Gesundheitsangebote zu erhalten. Aktuelle und detaillierte Informationen zu den einzelnen Angeboten finden Sie hier ->


Nord Fachklinik für Kinder und Jugendliche in Garz erhält Förderbescheid für einen Neubau

Übergabe Fördermittel

Der Bedarf an Kinder- und Jugendreha ist groß und steigt nach Angaben der Rentenversicherungsträger seit 2017, derzeit durch die Pandemie allerdings abgebremst. In Mecklenburg-Vorpommern bestehen im Vergleich zum Bundestrend besondere Probleme bei Übergewicht und Adipositas, sowie bei Sprachentwicklungsstörungen zum Zeitpunkt der Einschulung. Die Klinik hat zurzeit für die Aufnahme der Eltern-Kind-Patienten je nach Krankheitsbild Wartezeiten von fünf bis zwölf Monaten. Deshalb verfolgt die Klinikleitung bereits seit zwei Jahren das Ziel, auf dem Gelände im Bereich der ehemaligen Bio-Gärtnerei ein weiteres Bettenhaus für Eltern-Kind-Patienten zu errichten.
Inzwischen sind diese Planungen konkret geworden. Nachdem mit dem Träger CJD e. V. alle Abstimmungen positiv verlaufen sind, wurde ein Förderantrag beim Wirtschaftsministerium M-V gestellt.
Am 26. Februar war es dann soweit. Wirtschafts- und Gesundheitsminister Harry Glawe besuchte die Fachklinik, um den Förderbescheid in Höhe von 400.000 € im Beisein von Landtagsabgeordneten Holger Kliewe und Bürgermeister Sebastian Koesling zu überbringen. Weitere 100.000 Euro kommen aus dem Strategiefonds des Landes.
Mit dem neuen Haus ‚Tollow‘ werden 12 komfortable Appartements für Patienten mit Begleitpersonen zur Verfügung stehen. Das Investitionsvolumen beträgt ca. 2,6 Mio €. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2022 vorgesehen.
"Die Klinik ist spezialisiert auf Rehabilitation und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen. Ziel ist es, junge Erkrankte frühzeitig zu unterstützen. Die Reha-Maßnahmen helfen, mit den Beschwerden besser umzugehen, Spätfolgen zu verhindern und insgesamt die Lebensqualität der Patienten zu steigern", sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe vor Ort.

Eine Investition in die Gesundheit der jungen Generation!

Pressemitteilung des CHD Nord
26.02.2021
Foto: Elke Marschalk, CJD Nord Fachklinik für Kinder und Jugendliche Garz/Rügen

CJD Nord Fachklinik für Kinder und Jugendliche in Garz
ehrt den Gründer des ersten deutschen Diabetikerheimes – Professor Dr. Gerhardt Katsch

Übergabe Fördermittel
Sebastian Koesling (Bürgermeister Stadt Garz), Winfried Holfert (Stifter der Ta- fel, ehemaliger MA der Fachklinik)
Foto: Elke Marschalk, CJD Nord Fachklinik für Kinder und Jugendliche Garz/Rügen

In dem Haus, in dem sich seit 1991 die CJD Nord Fachklinik für Kinder und Jugendliche befindet, wurde bekanntlich im September 1930 das erste deutsche Diabetikerheim eröffnet. Der Gründer und langjährige Leiter dieser Einrichtung war Prof. Dr. Gerhardt Katsch. Er starb am 7. März 1961.
Auf den Tag genau 60 Jahre später lud die Leitung der CJD-Fachklinik zu einer Gedenkstunde ein, während der im Klinikfoyer eine Gedenktafel zu Ehren von Gerhardt Katsch enthüllt wurde. Eine Katsch-Büste, die sich vorher an einer anderen Stelle im Haus befand, komplettiert die Tafel.
An der feierlichen Enthüllung der Gedenktafel, in kleiner Runde und unter Einhaltung des Hygienekonzepts, nahmen Ehrengäste und Mitarbeiter der Fachklinik teil. Nach der Begrüßung durch die Klinikleitung, einer tagesaktuellen Besinnung und der Laudatio, wurde die Gedenktafel enthüllt.

Übergabe Fördermittel
Winfried Holfert ( Stifter der Tafel, ehemaliger MA der Fachklinik)
Foto: Elke Marschalk, CJD Nord Fachklinik für Kinder und Jugendliche Garz/Rügen

Die historische Leistung Prof. Katschs besteht vor allem darin, dass er die Behandlung des Diabetes nicht nur als medizinisches, sondern auch als soziales Problem sah. Die Entdeckung des Insulins war zu dieser Zeit erst neun Jahre her. Unter Beachtung der jeweiligen körperlichen Belastung im Berufsleben sollte die Insulindosierung individuell angepasst werden. Dazu kamen die Behandlungssäulen Diät und Schulung der Patienten. Während des Heimaufenthaltes hier in Garz wurden die Alltagsbedingungen weitgehend nachgestellt. Katsch nannte das „produktive Diabetikerfürsorge“. Die Patienten sollten nicht als krank, sondern als bedingt gesund gelten und arbeitsfähig bleiben.

Ab 1937 nahm nach dem Neubau des Laboratoriumsgebäudes, des heutigen Haus ‚Vilm‘ der CJD-Fachklinik, die Forschungsarbeit in Garz wesentlich zu. Eine Vielzahl wissenschaftlicher Arbeiten erschien. Zu den wichtigsten gehören die ‚Garzer Thesen‘. In dieser Publikation, die 1937 in der Klinischen Wochenschrift erschien, prägte Katsch die Grundlagen und die Entwicklung der Diabetestherapie in Deutschland für mehrere Jahrzehnte. Die ‚Garzer Thesen‘ zählten zu den wichtigsten deutschsprachigen Programmschriften in der Frühgeschichte der Diabetologie.
Die Idee zu dieser Ehrentafel hatte der ehemalige Mitarbeiter der Klinik Winfried Holfert. Zu seinen Beweggründen sagt er selbst:
„Ich bin seit 53 Jahren Diabetiker. Im Sommer 1969 war ich selbst für vier Wochen Patient in der Garzer Klinik. Ich lebte damals in Freital bei Dresden. Hier in der Klinik fühlte ich mich sehr wohl. Zu dieser Zeit war die heutige Sporthalle der Klinik noch eine Baracke, die Stadt Garz feierte 650. Stadtjubiläum und Neil Armstrong betrat als erster Mensch den Mond. Glückliche Umstände fügten es, dass ich - inzwischen auf Rügen lebend - 2002 ausgerechnet in diesem Haus Mitarbeiter werden konnte. Heute bin ich Rentner, aber der Klinik noch immer sehr eng verbunden. Ich beschäftigte mich bereits seit rund 10 Jahren mit einer Möglichkeit, hier Gerhardt Katsch zu ehren und ich bin sehr glücklich, dass das jetzt Realität werden konnte“.
Pressemitteilung des CHD Nord
08.03.2021

Kontakt:

Tel. 038304-841-0 - E-Mail: info@cjd-garz.de